Der Namensgeber der Schule

Michael Sattler wurde 1490 in der Nähe von Freiburg/Breisgau geboren und trat in das Kloster St. Peter ein. Nach seinem Studium wurde er Prior des Klosters. In der Reformationszeit kam er in Berührung mit den Gewalt ablehnenden Täufern. Sattler wurde später einer der bedeutendsten Täufer der ersten Generation. Er war federführend beim Verfassen der Schleitheimer Artikel (1527). Dieses frühe Bekenntnis spiegelt die späteren mennonitischen Glaubensbekenntnisse wider. Im Jahr 1527 wurde Sattler in Rottenburg/Neckar wegen seines Glaubens hingerichtet. Er wird seit der Reformationszeit als mutiger Christ und Theologe über konfessionelle Grenzen hinaus geachtet. Sattler soll aufgrund seines konsequenten Glaubens als positives Leitbild der Schule dienen.

Zurück
Michael Sattler Gedenkstein in Rottenburg am Neckar (Fotograf: Gregor Helms)
(Fotograf: Justus Zinn)